Wer wir sind
Am 15.12.1972 wurde die nicht gewinnorientierte Genossenschaft Alters- und Pflegeheim Brüggli gegründet. Die ursprünglichen Trägergemeinden waren Dulliken, Starrkirch-Wil, Obergösgen und Olten.
Am 27.10.1979 wurde das Brüggli, wie es seither liebevoll heisst, eingeweiht und die ersten Bewohner:innen zogen ein.
Werden auch Sie Mitglied der Genossenschaft:
Leitungsteam (Kader, Abteilungsleitungen Pflege und Teamleitungen)
Felix Häuser
Geschäftsführer
Florian Koch
Pflegedienstleitung ad interim
Franziska Gasser
Leitung Hotellerie
Daniel Kalt
Leitung Technischer Dienst
Danilo Fazari
Leitung Finanzen und Administration
Priska Kiefer
HR Verantwortliche
Natasa Zajkov
Abteilungsleitung Pflege 1. Stock, PDL Stv.
Dwight Barlow
Abteilungsleitung Pflege 2./3. Stock
Lilian Hunziker
Teamleitung Aktivierung und Alltagsgestaltung
Lydia Schenker
Teamleitung Tagesstätte Sonnegg
Andreas Gerniak
Leitung Verpflegung
Heimkommission
Klaus Juch
Ressort Infrastruktur
Armin Müller
Ressort Finanzen
Verwaltung
Susy Roth
Präsidentin
Andrea Bolliger
Delegierte Dulliken
Elisabeth Grui
Delegierte Dulliken
Yvonne Will Viehweg
Delegierte Starrkirch-Wil
Jürgen Holm
Delegierter Starrkirch-Wil
Karin Zwahlen
Delegierte Obergösgen
Martin Richiger
Delegierter Obergösgen
Was ist der Angehörigenrat ?
Dem Entscheid betagter Menschen zum Eintritt in eine Altersinstitution geht meist eine Zeit der zunehmenden Hilfs- und Pflegebedürftigkeit und der entsprechenden Unterstützung durch Angehörige voraus. Unter „Angehörige“ verstehen wir dabei Familienangehörige verschiedener Generationen (Partner:innen, Töchter, Söhne, Enkel:innen), sowie Freund:innen oder Beistände. Nicht nur für die Bewohner:innen, auch für die Angehörigen ist der Heimeintritt mit Unsicherheiten und psychischen Belastungen verbunden.
Nach dem Eintritt sind die Angehörigen zwar von der direkten, täglichen Pflege und Betreuung
entlastet, sie werden im Brüggli Dulliken aber nicht auf den Besucher-Status reduziert. Unserem Verständnis nach kommt ihnen in der Pflege, Betreuung und Alltagsgestaltung nach wie vor ein zentraler Stellenwert zu. Sie tragen wesentlich zu einer individualisierten Wohn- und Lebensqualität der BewohnerInnen bei. Die aktive und konstruktive Kommunikation zwischen Angehörigen, Bewohner:innen und dem Personal ist deshalb für eine gute Lebensqualität unserer Bewohner:innen unerlässlich.
Der Angehörigenrat ist das Bindeglied zwischen den Angehörigen und dem Heim. Er steht
den Angehörigen mit Rat und Tat zur Seite. Er nimmt Anliegen auf, beantwortet Fragen und
sucht nach Lösungen. Er vertritt die Anliegen der Angehörigen gegenüber dem Brüggli. Er soll
als Unterstützung für die Bewohner:innen und deren Angehörige angesehen werden und vertritt deren Belange. Der Angehörigenrat trifft sich regelmässig zum Austausch mit Vertretern des Brüggli (Institutionsleitung, Pflegedienstleitung, Administration und Aktivierung).
Mitglieder des Angehörigenrates
Hans Strub
Präsidium
Corinne Saner
Mitglied
Udo von Allmen
Mitglied
Gina Kachramanow
Mitglied
- Susette Wälty, Aktuariat, mit beratender Stimme
- Fabian Ruhlé, Institutionsleitung, mit beratender Stimme
- Sandra Cagnazzo, Pflegedienstleitung, mit beratender Stimme
- Lilian Hunziker, Leitung Aktivierung/Alltagsgestaltung, mit beratender Stimme
- Andrea Frei, Leitung Administration, Finanzen, mit beratender Stimme